Der Preis ist eine zentrale operative Stellgröße: Selbst kleine Veränderungen können einen großen Einfluss auf die Profitabilität haben – mit positiven oder negativen Folgen. Darüber hinaus führen Aktionen häufig nicht zu den gewünschten Gewinnzuwächsen und erhöhen die Komplexität.
Oliver Wyman berät Kunden einer Reihe konsumnaher Branchen zu einer Vielzahl von Pricing-Themen. Dazu zählt die Neufestlegung des Preisgefüges für einen Geschäfts- oder Sortimentsbereich ebenso wie die Preisgestaltung von Produkten und Dienstleistungen. Das Preisimage, die Effektivität von Aktionen, die Beschäftigung mit Nettopreisen und Rabatten, das Preisgefüge von Kernprodukten und ergänzenden Artikeln, Preislisten sowie die Definition von Zielpreisen sind weitere zentrale Themen.
Im B2B-Umfeld konnte Oliver Wyman durch das optimierte Pricing von Großaufträgen zu deutlichen Gewinnsprüngen beitragen und Unternehmen in Fragen des Pricing- und Vertragsmanagements unterstützen. Typischerweise führt das Engagement von Oliver Wyman in niedrigmargigen Branchen mit hohen Absatzmengen zu einer Verbesserung der Marge um ein bis drei Prozentpunkte, in höhermargigen Branchen zu erheblich höheren Steigerungsraten.